12.9.2017 - Tag 32 - Start in die letzte Etappe
In Ritsem war es wunderschön! Wir haben viel gegessen, in der Sonne entspannt, die holzbefeuerte Sauna genossen und viele nette Leute kennengelernt. Auf dem Bild sitzen wir auf der selben Bank wie nach unserer ersten Wintertour auf dem Padjelantaleden vor vier Jahren. Wir fühlen uns glücklich und zufrieden und freuen uns auf die letzte Etappe!
Wir waren so zufrieden und gemütlich, dass wir trotz genug Zeit beinahe das Boot zurück nach Vaisaluokta verpasst hätten. Mit den vollen Rucksäcken sprinten wir die Straße zum Anleger runter. Das Boot ist gerade dabei, abzulegen. Zum Glück reagiert der Fahrer auf meine Rufe und wartet auf uns. Danke!!!
Vaisaluokta ist ein gemütliches Dorf der Sami mit Hütten am See und kleiner Kirche. Überall wird gearbeitet, gesägt, gestrichen, repariert und gebaut. Die Menschen hier sind sehr hilfsbereit - als uns an einer Wegkreuzung jemand mit einer Landkarte sieht, zeigt er uns die richtige Richtung. Wir sind etwas neidisch auf die Menschen, die in dieser tollen Umgebung leben.
Es war ein sonniger Tag ohne Moskitos und wir können in aller Ruhe die Aussicht genießen.
Wir campen in der Nähe der Kutjaurestugan am Fluss. Die Etappe nach Kvikkjokk ist nur 170km lang und wir können den Weg gemütlich angehen und das gute Wetter genießen.
Back