15.8.2017 - Tag 10 - Pausetag


Latitude:
69.04754331
Longitude:
20.80100547
Altitude:
535.0


Akkus aufladen - Kamera, Handy, Powerbank, Fettspeicher :) Wir genießen bei Frühstück nochmal die Vorteile der Zivilisation mit Lachs, Brot und Butter.







Die meiste Ausrüstung funktioniert großartig. Aber Lauf-Tights haben in Moskitoreichen Gegenden echte Nachteile, sie sind z.B. nicht Stichdicht. Es gibt einen kleinen Angel- und Outdoorladen im Ort und wir haben dort eine schwere, robuste, mückendichte G1000-Hose gefunden.







Wir lieben unsere selbstgebauten Spirituskocher. Aber wir haben festgestellt, dass sie für 2 Personen und die Kombination der Bedingungen hier (kalt für die Jahreszeit, windig), unsere Portionsgrößen und kulinarischen Ansprüche nicht gut geeignet sind. Der Spiritusverbrauch war extrem hoch (mehr als 100ml am Tag) und der Nerv-Faktor 2h am Abendessen zu köcheln ist nicht zu unterschätzen. Die letzte Etappe haben wir mit dem einen Liter spiritus nur geschafft, weil wir oft mit Holz kochen konnten. Statt uns nun im bergigeren Gelände zwei Liter Spiritus aufzuladen, haben wir auf schweres Gerät umgestellt: Freistehender Gaskocher.







Auf der zweiten Hälfte der ersten Etappe waren schon mehr Leute unterwegs. In Kilpisjärvi haben mir einen Polen wieder getroffen, den wir schon auf dem Weg kennengelernt hatten. Die 5km zwischen Campingplatz und Ortskern hat uns ein Rentnerpärchen aus Aurich in ihrem Wohnmobil mitgenommen, sie sind für 80 Tage hier oben - Nummernschild erkannt, laut "MOIN" gerufen, schon saß man zum Kaffee in der "Stube"... fast wie in Friesland, nur dass es da wohl Tee gegeben hatte ;) Und weiter gehts!






Back