4.9.2017 - Tag 23 - Schnee und Polarlicht


Latitude:
67.96191298
Longitude:
18.27892183
Altitude:
906.0


Winter ist coming.







Tatsächlich war es gestern sonnig und schön, als wir den verschneiten Tjäktjapass überquert haben ;) In den Schneewehen konnte man stellenweise bis zum Knie versinken, aber insgesamt war es nicht weiter schwierig.







Der Sommer wehrt sich noch :)







In der Nacht gab es Polarlichter! Mit der Handycam nicht einzufangen, deshalb hier auf dem Display der Spiegelreflex. Aus dem offenen Tarp konnten wir bequem vom Schlafsack aus zugucken. Kamera mit Stativ rausgestellt, und mit dem Fernauslöser Bilder machen...







... denn es ist kalt! Das Wasser vom Vorabend ist eingefroren.







Gute Ausrüstung macht hier draußen viel Spaß und alles leichter: Selbstgebauter Leinenspanner aus zwei D-Ringen und einem Gardaknoten. Vorteile: Leicht, stabil, kann aus dem Tarp heraus bedient werden, rutscht auch im Sturm nicht durch. Hauptnachteil: kann nur vorwärts/zu/kürzer, man kann die Schnur nur zurück ziehen, wenn man vorher die Spannung rausnimmt. Stört uns über nicht weiter, die Vorteile überwiegen einfach.






Back