4.9.2017 - Tag 24 - Der Weg des Rentiers


Latitude:
67.93908815
Longitude:
18.05678378
Altitude:
1025.0


"Markierter Wanderweg" (hinten rechts ist eine Markierung sichtbar, man muss aber fairerweise sagen, dass es auch super markierte Abschnitte gibt) :) Der Nordkalottleden zweigt nach Westen vom Kungsleden ab und folgt Rentierpfaden in ein einsames Tal, das auf eine noch einsamere Hochebene mit Seen führt. Kalt, windig, 1000m hoch und irgendwie trotzdem voller Moskitos.







Man sieht der Landschaft noch an, dass sie von Gletschern geformt wurde. Felsen sind glattgeschliffen, und überall liegen Steinblöcke in den unmöglichsten Positionen rum.







Rentierspuren. Manchmal fühlt man sich beinahe selbst wie ein Rentier. Man läuft ein wenig, man schaut ein wenig, man isst ein wenig, folgt dem Pfad, trinkt aus dem Bach usw. Alles folgt einem natürlichen Rhythmus.







Die Moskitos und der sumpfige Boden treiben uns zum campen auf einen windigen Hügel. Später kommen kräftigere Böen dazu und wir müssen das Tarp mit allen verfügbaren Heringen so gut wie möglich verankern. Morgens genießen wir nach der stürmischen Nacht unseren Kaffee in der Morgensonne.







Nochmal Ausrüstung! Western Mountaineering Flight Vest (Hieß die so? Ist so lange her.), hat Jonas seit 7 Jahren, wurde schon im Schlafsack zum zudecken als zusätzliche Wärmeschicht benutzt, unter der Regenjacke als Isolation mit Rucksack auf, im Alltag, um die Lederjacke wintertauglich zu machen, war mit auf Wintertour, in Kamtschatka, und und und... manchmal war sie schon nass und etwas platt, aber sie plustert sich immer wieder auf und ist schön warm. Wahnsinnsteil.






Back