4.9.2017 - Tag 31 - Run to Ritsem


Latitude:
67.72240255
Longitude:
17.47036436
Altitude:
521.0


Gestern haben wir am Ravdajavrre unsere letzten Vorräte zum Abendessen gegessen. Auf dieser langen Etappe war der Proviant etwas knapper geplant, wir hatten vorher immer etwas zu viel. Dann ging der Hunger los, irgendwann kommt das auf jeder Tour, und die Vorräte schrumpften schnell. Deshalb musste es heute bis nach Ritsem gehen, wo wieder ein Proviantpaket wartet.







Da das Boot ab dem 4. September nur noch einmal täglich fährt, mussten wir um 9:05 in Vaisaluokta sein. Wir stehen früh, noch im dunkeln, auf. Am Himmel leichtes Nordlicht. Die Nacht war sternenklar und kalt, aber wie kalt begreifen wir erst beim Aufstehen: Alles ist eingefroren, die Socken sind steif wie ein Brett, die Schuhe müssen wir weichklopfen, um sie überhaupt schnüren zu können, das Tarp ist mit einer Eisschicht bedeckt. Schnell einen Kaffee, dann geht es los. Trotzdem kostet der Frost wertvolle Zeit.







Im Zwielicht des anbrechenden Morgens gehen wir im Schein der Stirnlampen los.







Langsam wird es hell und wir steigern das Tempo. Wir ziehen die Träger der fast leeren Rucksäcke fest, packen die Stöcke ein und joggen fast jeden nicht stark ansteigenden oder rutschigen Abschnitt.







Die überfrorene Moorlandschaft sieht im Morgenlicht atemberaubend aus. Die Handykamera wird ihr nicht gerecht. Langsam wird uns beim Laufen wärmer.







Wir erreichen das Boot! Am Ende sind wir sogar zu früh. Irgendwie machen solche Aktionen Spaß... vor allem wenn es klappt! Der eisige Morgen und die Eiswassersümpfe rücken in der Sonne auf dem Akkajaure in weite Ferne.







Nachdem der erste Heißhunger nach Süßem gestillt ist, wenden wir uns den richtigen Kalorienbomben zu. Unser Paket ist auch da und an der STF-Station in Ritsem ist es außergewöhnlich nett und wir genießen erstmal die Sonne!






Back