12.9.2017 - Tag 34 - Glühender Himmel


Latitude:
67.29216381
Longitude:
16.70824074
Altitude:
660.0


Wir spazieren durchs sonnige, windige Padjelanta...







In einem Samidorf sehen wir viele dieser Hütten auf einem Pflock. Wir wissen leider nicht, wozu das gut ist ;) Vielleicht, um im Winter noch an den Inhalt heranzukommen, ohne die Hütte ausgraben zu müssen? Für Vogelhäuser sind sie zu groß.







Mit den großen flachen Steinen als Hitzereflektor strahlt auch ein kleines Feuer viel Wärme zu uns ab. Bei dem Boden hier muss man mit Feuer schon nach ein paar Tagen Sonne extrem vorsichtig sein - er ist leicht brennbar und Feuer breiten sich schnell aus.







Am Anfang stand das Tarp noch offener, es war abends erst relativ windstill und sonnig und so wird die Wärme des Feuers gut zurück reflektiert. Während es langsam windiger wird, verändern wir den Aufbau zu immer geschlossener. Hier ist das Fußende schon zum Boden abgespannt.







Später wird es immer windiger und immer mehr Wolken ziehen auf, so dass wir zu einem fast ganz geschlossenem Aufbau umbauen. Der Innenraum ist dadurch etwas kleiner, aber das Tarp wird sehr windstabil und wetterfest.







Unser Feuer ist längst gelöscht, dafür brennt jetzt der Himmel...






Back