12.9.2017 - Tag 38 - Ins Tarradalen


Latitude:
66.95974029
Longitude:
17.45106321
Altitude:
454.0


Das Wetter beruhigt sich entgegen der Vorhersage über Nacht und so brechen wir früh im Nebel und leichtem Nieselregen auf.







Der Blick ins Tarradalen bleibt leider wolkenverhangen. Trotzdem leuchten die Herbstfarben!







Es geht immer weiter abwärts ins Tal. Im Birkenwald ist es wärmer und windgeschützt.







Direkt am Fluss steht diese Hütte! Sie sieht von außen nicht nach viel aus...







...aber innen erwartet einen rustikale Gemütlichkeit! Diese Hütte ist eine der ersten Hütten überhaupt, die der STF in Lappland gebaut hat und steht hier bereits seit 1889. Es ist ein besonderes Gefühl, wieder hier zu sein... diese Hütte hat uns vor vier Jahren auf unserer ersten Wintertour bei eisigen Temperaturen Schutz und Wärme geboten. Damals mussten wir aufs Dach steigen, um den Schornstein vom Schnee zu befreien, damit der Kamin zieht. Es liegt immer etwas gesammeltes Holz und Anzündmaterial bereit, wer in der Hütte Feuer macht und Holz verbraucht, sammelt wieder neues. Es ist verlockend, hier für die Nacht zu bleiben, aber es ist noch früh am Vormittag und wir wollen weiter.







Teile des Wegs sind etwas überflutet. Der Hüttenwirt der Nunjesstugan erzählt uns, dass es 40mm geregnet hat.







Wir finden trotzdem einen schönen trockenen Platz am Fluss und trinken erstmal Tee...







Und genießen die Aussicht beim Abendessen - etwa 600g Pasta in zwei Gängen.






Back